Gesundheits- und Leistungszentrum für Pferde Physiotherapeutische Praxis für Pferde (FN)
Gesundheits- und Leistungszentrum für Pferde      Physiotherapeutische Praxis für Pferde (FN)

Das Einzige, was zählt,

ist, dass man in die Praxis umsetzt,

an das man aufrichtig und ernsthaft glaubt.“



Dalai Lama



Fachgebiete

In der Humanmedizin ist die medizinische Versorgung der Patienten klar organisiert über den Allgemeinarzt und die den Fachgebieten entsprechenden Spezialisten, den Fachärzten. Im Idealfall macht der Hausarzt eine Voruntersuchung und entscheidet dann, ob er eine Therapie einleiten kann oder zu einem Kollegen mit entsprechender Fachausbildung weiter überweist. Auch im therapeutischen Bereich gibt es Therapeuten, die sich spezialisiert haben, und damit bevorzugt bestimmte Krankheitsbilder behandeln.


Im Veterinärbereich entwickelt sich ebenfalls eine derartige Spezialisierung. Wobei es hierbei
sowohl eine tierartenspezifische Spezialisierung, man spricht dann vom Fachtierarzt für Pferde als auch eine disziplinbezogene Spezialisierung gibt. Besonders in den größeren Kliniken findet man Ärzte, die sich auf bestimmte Fachgebiete der Medizin spezialisiert haben.


Dennoch gibt es im Pferdebereich noch Fachgebiete, die bisher wenig erforscht worden sind und
dementsprechend die Veterinärmediziner und Therapeuten in diesen Gebieten eher gering
ausgebildet werden. Ich denke dabei zum Beispiel an das Fachgebiet der Lymphologie.


Vor allem Prof. Dr. Dirk Berens von Rautenfeld und seinem Team ist es zu verdanken, daß sich
dieses Fachgebiet in der Pferdemedizin in den letzten Jahren so gut weiterentwickelt hat. Auch
bietet er in Zusammenarbeit mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover und der Tierärztlichen
Praxis Schönfließ Kurse für Manuelle Lymphdrainage beim Pferd an.


Bisher sind im Bereich der Pferdetherapie hauptsächlich die orthopädischen und traumatologischen Krankheitsbilder behandelt worden. So war bisher das Haupteinsatzgebiet der Pferdetherapeuten Rückenprobleme.


Bestimmte Krankheitsbilder, wie Lymphödeme oder chronische Atemwegsbeschwerden bedürfen einer mehrmaligen Behandlung. Dies ist meist nur mit einer stationären Behandlung umsetzbar.


Deshalb freue ich mich, Ihnen dies auf dem Jägerhof anbieten zu können.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gesundheits- und Leistungszentrum für Pferde